Aktuelles

Medaillensegen in Mannheim: die Bundes­garten­schau 2023

Die BUGA 2023 ist vorbei, aber die Motivation aus Mannheim bleibt: Wie 2019 und 2021 hat sich die Teilnahme am Leistungswettbewerb der Friedhofsgärtner gelohnt und wir freuen uns sehr über drei Goldmedaillen und zwei Ehrenpreise.

Welches Grab wir gestalten durften, wurde wie immer ausgelost. Der zur Einzelgrabstelle gehörende Stein passte zufällig gut zu Würzburg: ein roter Mainsandstein mit einem Riss in der Mitte - symbolisch verbunden über eine Kordel. Das Motiv der Kordel inspirierte uns: Zu beiden Seiten des Steins pflanzten wir den Lebensbaum der Sorte 'Whipcord' mit seinen Trieben, die an Fäden erinnern.

Auch mit den jahreszeitlich wechselnden Pflanzen ahmten wir die Form einer Kordel nach: Im Frühling wurde der kraftvolle Kontrast aus orange- und lilafarbenen Frühblühern mit einer Goldmedaille prämiert. Ebenso wie der Sommer, der von Sukkulenten wie dem Christusdorn geprägt war und zusätzlich den Ehrenpreis der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner für eine trockenheitstolerante Wechselbepflanzung bekam. Die dritte Goldmedaille gewannen wir im Herbst, als wir unter anderem Alpenveilchen, Enzian, Gräser und Fetthennen gepflanzt hatten. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen würdigte diese Herbstpflanzung mit dem Ehrenpreis für die harmonische Gestaltung des Wechselbeetes in Verbindung zum Grabmal.

Wir sagen Danke für so viel Wertschätzung und haben die Motivation mit nach Hause genommen. Hier in Würzburg arbeiten wir daran, dass Sie mit unserer Arbeit ebenso zufrieden sein werden wie die Fachjury in Mannheim.

Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten.

Die Bundes­garten­schau 2021 in Erfurt schimmerte golden

Nach der geglückten Premiere in Heilbronn war klar: Auch 2021 würden wir uns dem Leistungswettbewerb der Friedhofsgärtner stellen. Wie immer gestalten alle Teilnehmer bei diesem Wettbewerb fiktive Gräber.

Diesmal wurde uns zur Einzelwahlgrabstelle ein Grabstein für ein Kind zugelost - verziert mit einem Pustefix-Röhrchen und Glaskugeln. Auch wir integrierten daher Glaskugeln als Symbol für Seifenblasen in unsere Gestaltung. Sie begleiteten das Grab ebenso durch die Jahreszeiten wie unsere Dauerbepflanzung aus Eibe, Spindelstrauch und Zwergmispel. Der Hintergrund für die jahreszeitlich wechselnden Gestaltungen stand also.

Auf einen hellen Frühling mit Hornveilchen folgte ein bunter Sommer mit Dauerblühern, die im Farbverlauf von Pink über Rot, Orange bis hin zu Sonnengelb gepflanzt wurden. Den Herbst prägten Grün- und Silbertöne mit weißen und blauen Blüten, unter anderem von Alpenveilchen und Enzian.

Was die Jury dazu meinte? Wir machen es kurz: Wir gewannen für jede der drei Jahreszeiten eine Goldmedaille! Unsere Herbstbepflanzung wurde darüber hinaus mit der großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft für die beste Gestaltung einer Einzelwahlgrabstelle ausgezeichnet.

Glücklich und dankbar über so viel Anerkennung steht für uns fest: Fortsetzung folgt. Bei der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim werden wir wieder mitmachen!

Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten.

Bundes­garten­schau 2019 in Heilbronn

Zum ersten Mal haben wir an einer Bundesgartenschau am friedhofsgärtnerischen Leistungswettbewerb teilgenommen. Es ist für uns eine tolle Erfahrung und eine große Herausforderung gewesen, dort unser Können unter den Augen vieler Kollegen und einer Fachjury unter Beweis zu stellen.

Unser einstelliges Wahlgrab, bepflanzt mit verschiedenen Bodendeckern (Gänsekresse und Efeu), Gehölzen (Kiefer und Berberitze) und einem bunten Blumenbeet im Frühjahr, wurde mit einer Goldmedaille belohnt.

Des Weiteren erhielten wir einen Ehrenpreis für die Beste Grabgestaltung eines Erstausstellers, was uns sehr stolz macht.

Die Sommerbepflanzung in roten Tönen mit verschiedenen Begonien konnte erneut eine Goldmedaille erzielen.

Bei der Herbstbepflanzung mit roten und pinken Alpenveilchen, Heide und Strukturpflanzen sind wir ebenso stolz über eine Silbermedaille.

Ein wunderbare und tolle Erfahrung, für die wir sehr dankbar sind.

Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten.